Kindertagesstätte Märchenland

Kinder sind die Augen, die sehen, Wofür wir längst schon blind sind.  Kinder sind die Ohren, die hören, Wofür wir längst schon taub sind.  Kinder sind Seelen, die spüren, Wofür wir längst schon stumpf sind.  Kinder sind Spiegel,  die zeigen, Was wir gerne verbergen .

Willkommen in unserer Kindertagesstätte Märchenland

Feed

05.10.2022, 09:00

Ein Tag mit der Kartoffel

Frau Jülich hängte bereits früh einen Kremserwagen vor den Traktor an. Gegen 8:45 Uhr machten sich die Kinder auf den Weg von der Kindertagesstätte zum Kremserwagen! Nun ging die Fahrt zum Kartoffelacker...   mehr

<< neuere

Wir möchten Sie als Familie in der Kita begrüßen und herzlich willkommen heißen. Ihr Kind hat einen Betreuungsplatz bekommen und das bedeutet für Ihr Kind einen großen Schritt in die Selbstständigkeit. Ihr Kind wird hier mit vielen Anderen zusammen die verschiedensten Erfahrungen sammeln und bekommt einen zusätzlichen Entwicklungsraum.

Die Begegnung mit dem Unbekannten und das Bewusstsein, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt, bringen für die Familienmitglieder starke Gefühle mit sich. Bei aller Vorfreude und Neugier auf das Kommende ist der Übergang in die Kindertagesstätte auch mit Verlust und Abschied verbunden. Für das Kind ist das die Erfahrung von regelmäßiger befristeter Abwesenheit der Eltern, die für es die “sichere Basis” darstellen, in einer neuen Umgebung und ohne, dass bereits zur Bezugserzieherin eine Vertrauensbeziehung aufgebaut worden ist. Der Grad, in dem sie Kummer, Anspannung und Ängstlichkeit oder aber Zuversicht und Gelassenheit ausdrücken, dürfte von Wesenseigenschaften wie seinem Temperament mitbestimmt sein. Nicht alle heftigen Reaktionen von Kindern sind unmittelbar mit der Art und Weise vom Einleben in die Kindertagesstätte in Zusammenhang zu bringen. Starke emotionale Reaktionen beim Übergang in den Kindergarten sind in gewissem Umfang als normal anzusehen.

Der Eintritt in die Kindertagesstätte gelingt besser, wenn er vom Kind (und von den Eltern!) verstanden, gewollt, von der Umgebung unterstützt wird. Dann können Kinder sich als Mitbestimmer ihres Lebenslaufes, als aktive Übergänger zum Kindergartenkind erleben und eher erfolgreich sein, als wenn sie sich unfreiwillig und wenig unterstützt einer unsicheren unbekannten Umgebung ausgesetzt sehen, in der sie irgendwie zurechtkommen sollen.

Ebenso ist für Erzieherinnen, dass neue Kindergartenjahr ein besonderer Übergang, da Sie sich mit neuen Aufnahmen und Eingewöhnungen von Kindern auseinandersetzen. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass der Wechsel zum neuen Kindergartenjahr für Erzieherinnen nicht nur mit besonderen Arbeitsanforderungen, sondern auch mit Emotionen verbunden ist: Der Abschied von Kindern, die in die Schule gekommen sind, vielleicht auch von Eltern, mit denen die Zusammenarbeit zum Wohle der Einrichtung besonders gut geklappt hat. Aber auch Freude und Neugier auf die neuen Kinder und Familien schwingen mit.

Kita- Messenger

Liebe Eltern wir nutzen den KidsFox Messenger- Dies ist eine App für Smartphone und Computer, mit der PädagogInnen in Gruppen mit Eltern Mitteilungen, Bilder und Dokumente verschicken, Abwesenheiten verwalten sowie Notfallkontakte austauschen können.

Mit Hilfe dieser Kidsfox App ist die Kommunikation rund um unsere Kindertagesstätte durch innovative Funktionen vereinfacht.  Gruppenmitteilungen, digitale Bestätigung, Übersetzungsfunktion, Notfallkontakte, Terminverwaltung, Umfragen, automatische Erinnerungen, Sprechtag-Modul und vieles mehr.