Kindertagesstätte Märchenland

Kinder sind die Augen, die sehen, Wofür wir längst schon blind sind.  Kinder sind die Ohren, die hören, Wofür wir längst schon taub sind.  Kinder sind Seelen, die spüren, Wofür wir längst schon stumpf sind.  Kinder sind Spiegel,  die zeigen, Was wir gerne verbergen .

Willkommen in der Frau Holle Gruppe

Herzlich ♥  willkommen in der Frau Holle Gruppe.

Mein Name ist Sabrina Kluge, staatlich anerkannte Erzieherin und seit dem 01.05.2017 Erzieherin in der Kindertagesstätte Märchenland.

Seit dem 01.08.2021 betreue ich die Kinder der Frau Holle Gruppe.

Die Gruppe besteht aus 12 Kindern, wovon 7 der Kinder Mädchen und 5 der Kinder Jungs sind.

Sowie in jeder Gruppe, existieren auch hier wichtige Grundnormen und Regeln, die von den Kindern mit Hilfe erlernt, geübt und umgesetzt werden.

Regeln und Normen haben einen besonderen Stellenwert in der Erziehung jedes Kindes. Denn sie bestimmen unser soziales Miteinander im gesellschaftlichen Leben. So müssen sich Eltern und Erzieher von Anfang an mit der Vermittlung von Regeln und Normen auseinandersetzen.

Beim Spiel dürfen sich die Kinder frei bewegen und sie haben Zugriff auf alle Spielmaterialien. Mit allen Spielmaterialien, soll ordentlich umgegangen werden. Dazu zählt, dass sie nicht mutwillig zerstört werden oder durch den Raum geschmissen werden.

Im gemeinsamen Spiel wird darauf geachtet, das andere Kinder nicht beschimpft, gebissen oder anderweitig verletzt werden und ein freundlicher Umgang untereinander herrscht.

Bei Streitigkeiten suchen die Kinder oft Kontakt und Hilfe zu mir. Ich unterstütze die Kinder dabei, selbstständig dem anderen Kind zu signalisieren, wie es ihm geht und was es stört. So möchte ich erreichen, dass die Kinder ihre Konflikte eigenständig lösen. Dazu gehört auch die Einhaltung der Umgangsformen, wie beispielsweise „bitte“ und „danke“ im täglichen Sprachgebrauch zu etablieren.

Vor dem Spiel bzw. bei Benutzung der Spielmaterialien, sollen die vorher genutzten Spielsachen wieder aufgeräumt werden.

Die Kinder dürfen jeder Zeit auf die Toilette oder selbstständig ins Gebäude, um etwas zu holen. Dabei müssen sie sich bei mir oder einem anderen Erzieher an und abmelden.

Der Umgang mit Hygiene wird bei uns nicht außer Acht gelassen werden. Daher ist es gerade nach dem Freispiel auf dem Außengelände wichtig, auf eine ausreichende Hygiene zu achten. Händewaschen vor jedem Essen und nach jedem Toilettengang hat oberste Priorität. Die Kinder führen dieses selbstständig aus und nehmen gegenseitig Rücksicht auf andere im Waschraum.

Während der Mahlzeiten dürfen die Kinder ruhige Gespräche führen. Dabei sollten sie allerdings nicht mit vollem Mund sprechen.Die Gruppe fängt gemeinsam nach dem Tischspruch an zu essen.

Nach dem Essen räumen die Kinder Ihr Geschirr selbstständig ab.

Durch die täglich stattfindenden Angebote in allen Bildungsbereichen sind die Kinder in der Lage, einer Angebotsdauer von 30 Minuten zu folgen und sich zu konzentrieren.

Trotz der vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten hält die Gruppe gut zusammen und weiß sich gegenseitig zu unterstützen. Die Kinder sind alle sehr aufgeweckt und zeigen großes Interesse an ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt.